D1-Junioren: Auswärtssieg in Wernswig nach Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit
Im zweiten Spiel der Rückrunde war unsere D1 am 15.03.2024 zu Gast beim VfL Wernswig. Der Gastgeber führte zur Halbzeit 1:0. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit konnte unsere Mannschaft das Spiel am Ende verdient mit 3:2 für sich entscheiden.
Bei schwierigen Platz- und Witterungsverhältnissen musste unsere D1 erst „gegen den Wind“ spielen. Insgesamt war unser Spiel zu Anfang zu hektisch und nicht klar genug. Es gelang der Mannschaft zwar, sich wiederholt bis an den Strafraum der Gastgeber zu kombinieren, jedoch konnte sie sich dann nicht entscheidend durchsetzen. Weiterhin wurden zwei vielversprechende Situationen wegen vermeintlicher Abseitsstellungen zurückgepfiffen.
Die kalte Dusche gab es in der 10. Minute. Nach einem vermeintlichen Foulspiel ca. 20 Meter vor dem Tor erzielte Yannis Lepper mit einem Schuss „Marke Tor des Monats“ in den rechten Torwinkel das 1:0 für die Gastgeber.
Danach brauchte unserer Mannschaft einige Zeit, um sich von diesem Treffer zu erholen und hatte noch die ein oder andere brenzlige Situation, in die sie sich selber gebracht hatte, zu überstehen.
Nach und nach konnte sie sich aber befreien und Jakub (Kuba) Kruszelnicki hatte die beste Chance auf den Ausgleich, als er freistehend aus halbrechter Position im Strafraum knapp am Tor vorbeischoss.
Insgesamt war das Spiel unserer Jungs in der 1. Halbzeit aber etwas zu hektisch, zu wenig dynamisch und im Aufbau nicht klar genug.
Deutliche Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit machte die Mannschaft viele Sachen besser. Es gab eine bessere Raumaufteilung, ein besseres Positionsspiel und einen klareren Spielaufbau. Insgesamt hatte die Mannschaft mehr Zugriff auf das Spiel.
Schon in der 32. Minute traf Leonard Frohloff zum 1:1 nach einem tollen Angriff. Ausgehend von einem vertikalen Flachabstoß von Alexander Jorch auf Janos Liehr im Mittelfeld, der Kuba steil schickte, kam der Ball von der Torauslinie der Wernswiger in den Rückraum zu Leonard, der perfekt zum 1:1 einnetzte.
Ein ähnlicher Angriff ging dem 2:1 voraus. Zwar kam es zu einem Ballverlust vor dem Strafraum der Gastgeber, aber durch ein beherztes Nachsetzen von Leonard und Elias Eibach konnte dieser aus 8 Metern zur 2:1 Führung einschießen.
Danach hatte die Mannschaft eine gute Spielkontrolle und noch einige Möglichkeiten, das 3:1 zu erzielen. Mitunter wurden aber aussichtsreiche Situationen etwas „übermütig“ hergeschenkt.
Alexander Jorch war es dann, der mit seinem ersten Saisontor für das 3:1 (50.) sorgte. Nach einem abgewehrten Eckball schoss er den Ball aus zentraler Position auf das Tor, den der Torwart der Wernswiger auf Grund der Spieleransammlung in seinem Strafraum zu spät sah und passieren lassen musste.
In den letzten 10 Minuten kam der Gastgeber nochmals auf, konnte sich aber zunächst keine ganz klaren Abschüsse erarbeiten. Buchstäblich mit der letzten Aktion gelang dem VfL Wernswig der Anschlusstreffer zum 2:3 (60.), allerdings begünstigt durch einen Pressschlag, der den Ball unhaltbar für Leonardo Weihs in das Tor abfälschte.
Insgesamt ein hart erkämpfter, aber dann auch erspielter Sieg. Zu verdanken einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.
Das nächste Spiel bestreitet unsere D1 am 23.03.2024 um 12.30 Uhr in Zella gegen die JSG Meslungen-Körle II.
Mannschaft: Leonardo Weihs (TW), Ben Schönwälder, Ferdinand Schlemmer, Alexander Jorch, Janos Liehr, Leonard Frohloff, Jakub Kruszelnicki, Jannis Arifi, Max Dembik, Nicolas Schmidt, Elias Eibach, Gleb Gebel