D1-Junioren: Niederlage beim TSV Spangenberg
In einem Nachholspiel aus der Hinrunde musste unsere D1 am 13.03.2024 beim TSV Spangenberg antreten. Trotz einer 1:0 Halbzeitführung ging das Spiel mit 1:2 verloren. Eine am Ende ärgerliche Niederlage, die mit besserer Einstellung und besserem Spiel vermeidbar gewesen wäre.
Der Gastgeber trat top motiviert zu diesem Spiel an. Dies war nach der 0:3 Niederlage im Viertelfinale des Kreispokals gegen unsere D1, zu erwarten gewesen.
Ähnlich wie im Pokalspiel entwickelte sich zunächst ein Spiel zwischen den Strafräumen mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Es stellte sich aber schnell heraus, dass unsere Mannschaft zu fehlerhaft im Spielaufbau agierte und zu ungenau im Passspiel war. In der Offensive war die Positionierung nicht gut, da die Jungs zu eng zusammenstanden, wodurch Tiefe und Breite im Spiel fehlten.
Aus einem Fehlpass im Spielaufbau resultierte auch die erste Chance für Spangenberg als ein Fernschuss an der Latte landete.
Spielte die Mannschaft jedoch schnell und präzise nach vorne, so wurde es durchaus gefährlich. Eine Kombination über Leon Hoos und Jakub Kruszelnicki zu Leonard Frohloff führte dann zum 1:0 (9.) für unsere D1, wobei der Spangenberger Torwart den nicht allzu harten Schuss von Leonard durch die Hände gleiten ließ.
Allerdings führte das Tor nicht dazu, dass die Mannschaft ruhiger den Ball laufen ließ, sondern das Spiel blieb unerklärlicherweise zu hektisch und fahrig.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Max Dembik drei Mal die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Zwei Mal scheiterte er jedoch aus kürzerer Distanz am gut reagierenden Spangenberger Torwart, einmal am Außennetz.
Die 2. Halbzeit begann dann nicht gut. Eine Freistoßflanke von links rutschte Leonardo Weihs durch die Hände zum 1:1 (32.). Ein Wirkungstreffer! Da unsere Mannschaft danach sichtlich verunsichert war und nicht wirklich mehr ins Spiel fand.
Ein Quer- und Fehlpass vor dem Spangenberger Strafraum führte zu einer Kontersituation, die in einem Freistoß für Spangenberg ca. 14 Meter vor unserem Tor endete. Die Freistoßwiederholung „nagelte“ der Spangenberger Spieler dann humorlos unter die Latte zum 1:2 (44.).
In den letzten 10 Minuten machte unsere D1 dann nochmal Druck und hatte auch mehrere richtig gute Chancen zum Ausgleich, z.B. durch Leonard oder Max, der aber letztlich nicht mehr fiel.
Mannschaft: Leonardo Weihs (TW), Gleb Gebel, Janos Liehr, Alexander Jorch, Leon Hoos, Leonard Frohloff, Jakub Kruszelnicki, Ferdinand Schlemmer, Max Dembik, Nicolas Schmidt, Ben Schönwälder, Elias Eibach, Jannis Arifi